Freitag, 29. März 2013

Qualifizierte Antwort

Zum mindestens  fünften Male soll ich folgende Fragen beantworten :

Damit wir Ihnen umgehend helfen können, benötigen wir von Ihnen noch folgende Informationen:

- Beschreiben Sie uns bitte so genau wie möglich, an welcher Stelle und in welcher Form Fehler auftreten. Je genauer Sie den Sachverhalt beschreiben, desto besser können wir den Fehler nachvollziehen.
- Welches Betriebssystem verwenden Sie?
- Wie wählen Sie sich ins Internet ein?
- Über welche Hardware wählen Sie sich ein?
- Welche Fehlermeldung erhalten Sie?
- Wann erscheint diese Fehlermeldung?

Angabe zu Ihrem1&1 HomeServer LTE:

- Leuchtet die Power-/DSL-Leuchtdiode an Ihrem 1&1 HomeServer LTE dauerhaft oder blinkt diese?
- Haben Sie Ihr 1&1 HomeServer LTE seit Beginn der Störung schon einmal für 1-2 Minuten vom Strom getrennt, um einen Neustart durchzuführen?
- Haben Sie Ihr 1&1 HomeServer LTE seit Beginn der Störung schon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit Ihrem persönlichen 1&1 Start-Code neu eingerichtet?



Warum wird man als Kunde nur wie der letzte Depp behandelt. Ein Mausklick im Bereich
Technik LTE hilft da schon meist weiter. Aber dass könnt nur Ihr unproblematisch, ich würde
mich wieder für mindestens eine halbe Stunde in eurer Warteschleife tummeln.
Und wer hat dazu schon Bock.


Wollen Sie mich veralbern, die Routerüberprüfung schon x mal abgefragt, desgleichen die Konfiguration Rechner, BS und und und.

Ich hab euch Rechte zur Einwahl in meine FB gewährt.


Die Kopfstation ist ausgefallen, heute zum achten mal in Folge. In Eurer Abteilung LTE Technik
sitzen helle Köpfe, vielleicht da mal anfragen und den Kunden qualifiziert antworten ?
Wäre nett, meine Telefonnummern habt Sie alle, anrufen können Sie  zu jeder Zeit.
Die ( meinige ) Fragestellung lautet, ab wann könnt IHR eine stabile Versorgung GARANTIEREN ?

Dienstag, 26. März 2013

Sieben auf einen Streich

Und oder, täglich grüsst das Murmeltier


Oder wie man seine Kunden mit neuen alten Highlights erfreuen kann. 

Seid 17.00 Uhr totale Hardwareschonung durch erneuten Netztotalausfall.

Danke lieber Provider,  auf dich kann man sich wenigstens verlassen. Das ist ja auch erst das siebente Mal, und der Monat ist noch nicht zu Ende.

Vier Stunden später schon wieder am Netz, IHR lauft auf Höchstform auf.


Danke, Danke, Danke


Hatte ich wenigstens Zeit, die Werbung von Vodafone ausgiebig zu lesen, die haben LTE Handys,

so günstig wie nie. Mit ungeahnter Traffic und immer und überall !

Ist das nicht euer Vertragspartner ? Na der wird doch nicht etwa bloß aufschneiden wollen ?

Da würde ich als Kunde ( der ist ja 1&1 in dem Falle ) mal ordentlich an die Tür 

klopfen. 






Sonntag, 24. März 2013

Und das wars wieder

Fast 24 Stunden waren wir wieder versorgt. Erneuter Super Gau, 

Totalausfall. Das wird dann heute wohl nichts mehr.

Samstag, 23. März 2013

Und sie waren nicht Schuld



Sabogenten in Leipzig

Nur die Kundeninformation des Providers war ein Skandal.

Endlich mal ne Ansage

Nach drei Tage hatte ich endlich jemanden an der Strippe, der eine verbindliche Aussage machen konnte.

Maschin kaputt.


Das soll heißen, seid drei Tagen ist bekannt, das die Sendestation LTE

 einen technischen Defekt hat, 


und die Instandsetzung frühestens Anfang nächste Woche erfolgen kann.

Nicht schön, aber endlich mal ne klare Ansage und eine fundierte Auskunft.

Der nette Herr benötigte einen Mausklick, um diese Info zu bekommen.

Warum die Information aber erst jetzt so rumkommt ?

Scheinbar bin ich mit meiner netten Art im Kundencenter so beliebt,

das alle mich kennen lernen wollen.

Anders kann ich mir das einfach nicht erklären.

Wenigstens hat sich UMTS wieder gefangen, damit ist zumindest der Mailverkehr abgespeckt

realisierbar.


TAG DREI UND LTE VORBEI


Wie die Überschrift schon sagt. Der dritte Tag in Störung.

Hab natürlich wieder die Hotline bemüht, das nervige
Vorauswahlmenü glücklich überwunden und dann
nach 10 Minuten Warteschleife, rausgeflogen.

Selber Schuld ! Man hätte ja auch hinfahren können,
oder einen Brief schreiben.

Erneute Anwahl, Vorauswahlmenü und sofort eine nette Dame an der Strippe,
die mir nach fünf Minuten Geplauder erklärte, das sie nichts für mich
tun könnte.

Weiterleitung zur Technik, mit der selbigen Grundaussage.
Das halt nicht zu prüfen ist, und die Spezialisten, die ggf. eine
Aussage treffen könnten, wären erst ab 10.00 Uhr zu sprechen.

Der Kunde, ich sozusagen, möge es nach zehn Uhr nochmal versuchen.
Wohlwollend sagte ich dieses natürlich zu.

Werde großzügig bis viertel Elf ( 10.15 Uhr für alle Nichtversteher )
warten, damit der Morgenkaffee der Spezialisten nicht kalt wird.

Und es wäre sowieso alles ganz schwierig, weil die Leistung nur zugekauft
wäre und so.
Was interessiert mich das als Endkunde ?

Ich Vertrag > Ihr bekommt Geld > Ich bekomme Leistung.

So einfach ist das.

Alles irgend wie komisch und nicht nett.

Das Handy bemüht und mit EDGE ( 1 & 1 Turbo- Internet ) die Mails
gescheckt, ob Reaktionen auf gestrige Meldung vorliegen.

Ne, die Mühe mache die sich nicht mehr, die Einheitsschreiben hab ich
ja alle mehrfach, brauche ja bloß in meiner persönlichen Historie
zu blättern, was passendes ist immer dabei.

Doch, das ist was, eine 1&1 All Netflat mit KFZ Ladekabel für 0 Euro wäre
jetzt ganz günstig zu bekommen, aber nur bei Web.de.

Ich denke aber, mein Bedarf ist gedeckt.

UPPPS jetzt ist auch noch das UMTS Netz zusammengebrochen, nun bin
ich endgültig abgeschnitten von der Welt.

Nicht wundern, ich schreibe offline und wenn alle Strenge reißen, fahre ich mit
USB Speicherstick in meine Firma um per Kupferdraht DSL des Monopolisten die
Neuigkeiten zu posten. Das geht komischerweise immer. Deren Hotline kann ich
nicht beurteilen, hab sie in den letzten zehn Jahren eigentlich auch nie gebraucht.

Freitag, 22. März 2013

Mal da, mal weg


irgendwie fühl ich mich verschaukelt.


Erneute Reklamation, zu was haben die ein Kundencenter.....


Hab mal die x ste Störungsmeldung abgesetzt :

Nach der Störungsmeldung telefonisch  vom 21.03.13 ist das LTE Netz
nach kurzer Aktivzeit wieder komplett bei mir ausgefallen.

Mal da, mal weg, ein lustiges Spiel.

Um Irritation vorzubeugen :
Meine Betriebssysteme / Firewalls/ Virenscanner / Browser sind auf dem neusten Stand.
Meine FritzBox ist hervorragend konfiguriert.
Ich bin telefonisch immer zu erreichen.

Nun macht mal endlich eure Werbegetöne wahr und kümmert euch um eure Kunden.

Donnerstag, 21. März 2013

Da sind sie wieder, unsere alten Probleme

hat ja schon fast ne ganze Woche funktioniert, das LTE. 


Da wurde es auch langsam Zeit das mal wieder ein Totalausfall das Leben verschönt. Man gewöhnt sich sonst zu schnell an funktionierende Sachen.

Seid drei Stunden ist wieder Pumpe mit dem Gelumpe. Todesmutig die Hotline angerufen, die sich
aber schnell als COOOOOOL - Line entpuppte.

Nach endlosem Menuegedönse, drücken Sie die drei und schon war nach gefühlten 50 Minuten
ein Mensch am anderen Ende.

Die Tante  erwiderte meine Störungsanzeige mit  ok
 ( was mich bei den Band-ansagen schon erheblich nervte, die scheinen neuerdings auf dem
 Englisch Trip zu sein)

Meine Antwort löste am anderen Ende des Kupferdrahtes eine böse
Schrecksekunde aus.

Wie konnte ich nur, meine Ansage 

NIX IST OK


führte zu einen unverzüglichen Weiterverbinden an " kompetentere " Stelle.

Dann ging die alte Leier wieder los, ist die Fritz Box richtig konfiguriert und und und...

Nach 29 teuren Handyminuten, unzähligen Nachfragen und der Prüfung eines weiteren
Anschlusses durch mich, wurde die Störung dann wohlwollend anerkannt und weitergeleitet.

Im Gespräch kam aber ein Tenor durch, der mir so gar nicht zum Kundendienstversprechen
von 1 und 1 zu passen schien.
Einzelne Störungen dürfen nur nach intensivster Prüfung weitergeleitet werden.

Die scheinen im Störungswust zu ertrinken.

Also Lieschen Müller ( oder Erwin Schlau > nur keine Frauendiskriminierungen )  ohne FB
( Fritz-Box ) Erfahrungen und technischem Hinterland sind hier dann am Prellbock angelangt.

Ich hab meine Fritz-Box Zugänge auf dem Browser hinterlegt, da war ich mit Ansagen der
Betriebszustände schneller, als der Telefonjoker beim Ausfüllen der Checkliste.

Der Joker hat sich trotzdem redlich bemüht und war nett.

Aber wer da halt nicht drin steckt, in der Materie, der bleibt sicher außen vor.
Sei es wie es sei, das Netz ist down und der Blog konnte nur unter Mithilfe einer
Tethering - Verbindung zum Handy gefüllt werden.

Ist doch erst das dritte Mal in diesem Monat.

Ich berichte weiter.....

















Donnerstag, 14. März 2013

Das Problem hat sich erledigt,

zumindest für meinen Provider.

Das das LTE Netz an meinem Standort völlig außer Betrieb ist, ist eher nebensächlich.

Und das den zweiten Tag.

Kein Rückruf, keine Mail, rein gar nix..

Doch ein Anruf hatte ich zu Hause, von Vodafone, und schätzt mal was die wollten ?

Mir einen LTE Anschluss anbieten. volle Power und unschlagbar günstig.

Meine Reaktion war dann wohl dann nicht ganz sachlich, aber

sicher nachvollziehbar.



Erneute Reklamation, zu was haben die ein Kundencenter.....



diesmal etwas ungehaltener, was solls.

Mittwoch, 13. März 2013

Das war der berühmte Satz mit X

es war wohl NIX.



Nach zwei netten Anrufen, und dem Versprechen sich beim Netzbetreiber  Vodafone Rat zu holen,

warte ich jetzt seid 13.21 Uhr auf den Rückruf, der umgehend und zeitnah erfolgen sollte.

Jetzt , nach 19.00 Uhr ist zeitnah vorbei und alle Illusion verflogen.

Also auch hier kein Quantensprung des Kundenservice.

Aber morgen ist auch noch ein Tag.

Ob mit oder ohne LTE.





Was soll man dazu noch sagen

LTE - Totalausfall seid heute morgen.

Auf meine letzte Supportanfrage gab es auch keinerlei Reaktion.

Mädels und Jungs von 1&1, ihr verfallt wieder in den alten Trott.


Erneute Reklamation, zu was haben die ein Kundencenter.....




Mein Blutdruck steigt, und steigt, und steigt!





Donnerstag, 7. März 2013

Update zur letzten Störung

seid Mittag wieder am Netz.

Aber bis jetzt keine Rückinfo des Netzbetreibers.

Ausfall ab gestern 23.58 Uhr bis heute 12.18 Uhr.

Aber wir lassen auch nach : 3.13  Mb/s Download / 0.388 Mb/s Upload





Kurze Freude

Tag drei, und schon Totalausfall . Nach Prost Mahlzeit., wenn das so weiter geht, hab ich

mit Zitronen gehandelt.

Bei einem weiteren Abnehmer geschaut, auch dort das Gleiche. Also definitiv kein

Hard - und Softwarefehler im Endkundenbereich.

Und da die Technik ab 2011 massiv verbaut und in Betrieb gesetzt wurde, können es keine

Kinderkrankheiten mehr sein.

Also macht hinne ..



Erneute Reklamation, zu was haben die ein Kundencenter.....





Dienstag, 5. März 2013

Ich bin drin

aber erst mal  einmal ein letzer Versuch mit dem UMTS Stick.

Eine der üblichen Meldungen Seitenladefehler > weil Verbindungsabbruch durch sehr viel langsam.

Die am 01.03.13 angekündigte Hardware ist heute eingetroffen. Ich hab den freundlichen 1&1

blaues Serviceautofahrer zwar um Haaresbreite verpasst, aber mein  "Weihnachts"paket

hat mich erreicht.

Die auf Arbeit vorkonfigurierte Fritz - Box mit dem LTE Zugang
( Vertrag 7,2 Mbit/s 1,3 Mbit/s) angestöpselt.



Und los gehts.

Download : 5,6 Mbts / Upload 1,226 Mbts sagt der Speedtest. Das wäre akzeptabel.


49 Tage oder 1176 Stunden oder 70560 Minuten 


hat es nach der Erstreklamation gedauert,

bis eine Lösung realisiert worden ist, die den Endkunden hoffentlich auf Dauer zufrieden stellt.

Ich zahl jetzt zwar mehr, aber der finanzielle Aspekt ist eher zweitrangig.

Wie viel Lebenszeit ich allein an einem, diesem Kundendienstproblem gelassen habe, wie viel Nerven

und Verlust an Lebensqualität.

Am meisten ärgerte mich die ewige Hinhaltetaktik und auch manchmal das

augenscheinliche Unwissen der Gesprächspartner. Ich als Kunde zahle ja letztlich

mit meinen Euronen euer Gehalt.

Ich hab es sportlich gesehen, ihr manchmal ganz schön verkniffen, es gab

nette Supportmitarbeiter, und auch Toffel.


Liebe Leute von 1&1, nehmt doch eure Werbung selber ein bisschen ernster, da macht ihr eure

Kunden zufriedener und die Negativresonanz ist auch beherrschbar.

Ein klein wenig mehr Mut zu innovativen Lösungen 

Und schon klappt das mit uns.

Download : 6,2 Mbts / Upload 1,026 Mbts sagt der Speedtest.

Ich denk, das könnte was werden.

Und das Schönste ist, es baumelt kein UMTS - Stick mehr aus dem Fenster, die

Empfangseigenschaften sind augenscheinlich um Längen besser.





Montag, 4. März 2013

Sie haben POST

sogar mehrfach.

Die Auftragsbestätigung LTE ist da, auch des Supportcenter hat per Mail das
Handling der Vertragsumwandlung bestätigt.

Jetzt heißt es warten, bis die Hardware eintrudelt, ich halte zwar dauernd Ausschau
nach dem blauen Service - Fahrzeug meines Providers, aber ich gehe mal davon aus,
das nur der normale Postmann bei mir klingelt.

Der ist aber auch nett.


Und zu guter Letzt meldete sich

Anke Paulick, Leiterin Produktmanagement 1&1 Do-It-Yourself Homepage


mal wieder per Mail, die Dame will mir immer noch eine Homepage verklickern, wo ich doch seid Jahren eine habe, und auch von 1&1.

Werbung ist halt alles, und Stammdatenpflege meiner Kunden was ganz anderes...

Freitag, 1. März 2013

Man höre und staune

kaum 24 Stunden, erneuter Kontakt von meinem Provider.

Man schlug mir einen Vertragswechsel, das heißt Stornierung des UMTS - Vertrages mit den

unspektakulären Werten und gleichzeitigen Beginn einer LTE - Blitzschnell Verbindung.

Man hätte geprüft, und alles schön, schön.

Was es alles so gibt, man kann nur staunen.

Man würde mir eine Vertragzusage zusenden und der Support käme  umgehend

wegen der Modalitäten auf mich zu.

Nun wollen wir nicht leichtsinnig  den Korken aus der Flasche plobben lassen, den

auch auf der Zielgerade ist schon mancher liegengeblieben.

Mein Anliegen im Support Center ist jedenfalls zum wiederholtem Male

als gelöst / geschlossen erklärt worden.

Da scheint es Bienchen für zu geben, die Kennzeichnung setzen zu können. Da sind

die echt fix.

Warten wir es  ab, das Treppchen mit den Zahlen können wir erst besteigen, wenn

das erste Bit durch den LTE Router geflitzt ist.

Und der muss es erst mal bis nach Leipzig schaffen.

Und bei dem steinigem Weg bisher.......


Ich werde weiter berichten.